Wir über uns:

Artiva vermittelt KünstlerInnen die sich der Wahrnehmung speziell jeweils eines Sinnes widmen, und KünstlerInnen die Kunst und Sinneswahrnehmung bewusst in den Dienst von Gesundheit und deren Erhaltung und Förderung stellen. Wir bieten nicht nur Unterhaltung, sondern stellen das Erfahren und Erleben in den Mittelpunkt der künstlerischen Angebote

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen zusammen, teilweise in der Teilnehmer- und teilweise in der Referentenrolle.
Presseartikel mit der Überschrift: Auch Behinderte machen Kunst befremden uns eher, denn es ist doch klar, dass künstlerisches Potential in jedem Menschen steckt. Daher betonen wir diese Zusammenarbeit nicht ständig, sondern leben sie einfach.

Wir erschließen uns die bildende und darstellende Kunst indem wir sie mit unseren Sinnen wahrnehmen, und ein subjektives Gefühl für das Wahrgenommene entwickeln. Wir haben die Möglichkeit uns zu erinnern und zu vergleichen, also Gefühl und Verstand gleichermaßen zu aktivieren.
Angelika Schadnik